Bürgerverein Hessisch Lichtenau hatte zum Schnullerbaumfest eingeladen

In Hessisch Lichtenau fand ein Schnullerbaumfest unter Regie des Bürgervereins statt.

Der Abschied vom Schnuller, der für viele Kinder auch so etwas wie ein Seelentröster ist, fällt dem Nachwuchs nicht immer leicht. Um den Kindern diesen Schritt zu erleichtern, hatte der Bürgerverein Hessisch Lichtenau am Sonntag, den 25. Juni 2023 erneut zum Kinderfest am Schnullerbaum rund ums Lichtenauer Bürgerhaus eingeladen.

Der dreijährige Levi Nink aus der Lossestadt war der Erste, der bereit war, sich von seinem Schnuller zu trennen. Zusammen mit seiner Mutter Laura war er die Treppenleiter auf die Plattform des Rollgerüsts in zwei Metern Höhe gestiegen, das die Mitglieder des Bürgervereins unter der Platane aufgebaut hatten, um in die Reichweite der unteren Äste zu gelangen. Damit Levi den Moment, in dem sein hellblauer Schnuller für immer seinen Platz in den Zweigen des Baumes finden sollte, auch gut verfolgen konnte, hatte ihn seine Mutter auf den Arm genommen und ihm dadurch auch emotional Rückhalt gegeben.

Dank der gelben Schleife, die Martina Kistner vom Team des Bürgervereins vorab mit dem Schnuller verbunden hatte, konnte Levi sein Exemplar anschließend auch vom Boden aus noch gut erkennen, ohne dass er seine Entscheidung bereute. Den Schritt hatten Mutter Laura und Vater Andreas behutsam vorbereitet, nachdem sich mit dem Eintritt in den Waldkindergarten erst vor wenigen Wochen im Mai bereits eine entscheidende Änderung in seinem Leben vollzogen hatte.

Insgesamt waren es 16 Kinder, die das Fest am Sonntag nutzten, um sich von ihrem Schnuller zu trennen und gegen eine Urkunde, eine Medaille und Utensilien zum Malen als Belohnung einzutauschen.

Das vielfältige Programm auf dem Areal rund ums Bürgerhaus hatte bei den betroffenen Kids auch für reichlich Ablenkung gesorgt und damit dazu beigetragen, den Schritt im Zweifel auch leichter verkraften zu können. Das Kart-Team des Automobilclubs Meißner war mit seinen Flitzern vor Ort, die Aktion Jugend war mit dem Spielmobil vertreten, und angesichts der hochsommerlichen Temperaturen war das Löschen mit der Jugendfeuerwehr besonders gefragt.

Zudem gab’s Kinderschminken von den Magic Kids (Karnevalsverein) und einen Kinderflohmarkt sowie viel Technik in den Fahrzeugen der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes zu sehen.

Quelle: hna.de von Lothar Röß

230625 kinderfest am schnullerbaum 02

buergerverein heli logo weiss

Bürgerverein Hessisch Lichtenau e.V.

Zum Daubenstock 4
37235 Hessisch Lichtenau