Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2022 für den Bürgerverein Hessisch Lichtenau

Am Donnerstag dem 20. April, fand die Mitgliederversammlung des Bürgervereins Hessisch Lichtenau e.V. für das Jahr 2022 statt. Im vergangenen Vereinsjahr hat der seit Ende Juni im Amt befindliche Vorstand zwei erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt und die Mitgliederzahl positiv verändert. Mit dem Jahreswechsel zählte der Verein 130 Mitglieder.

Nach nur 37 Tagen im Amt hat der Vorstand im Juli ein großartiges Weinfest mit über 2.000 Besuchern organisiert und durchgeführt. Das konnte nur mit Unterstützung der Mitglieder, aber und ehrenamtlichen Helfern unter großer Kraftanstrengung gelingen. Stolz ist der Vorstand auf die geleistete Arbeit und vor allem das harmonische Miteinander bei der Veranstaltung.

Zahlreichen Diskussionen und Überlegungen im August bis September, brachten dann die Entscheidung im Dezember einen Adventsmarkt am Untertor durchzuführen. Auch hier konnte eine tolle Veranstaltung für die Bürger von Hessisch Lichtenau organisiert werden. Ein großer Teil der Standbetreiber waren Vereine, die für den Markt gewonnen werden konnten.

Neben den beiden Veranstaltungen, beschäftigte sich der Vorstand bei intensiven aber auch konstruktiven Diskussionen immer wieder mit der Frage: „Wer ist der Bürgerverein zukünftig und wo wollen wir hin?“ In diese Diskussion wurden die Mitglieder in der Mitgliederversammlung nun eingebunden. Der Vorstand freut sich über weitere Ideen und Anregungen aus den Reihen der Mitglieder.

In der Mitgliederversammlung wurde ein Teil des Vorstandes gewählt, um wieder im satzungsgemäßen Turnus zu bleiben. Patrick Volland wurde erneut als Vorsitzender gewählt. Christiane Brassel löst Volker Troll, der auf eigenen Wunsch den Vorstand verlässt, als Kassiererin ab. Michael Dippel verlässt auf eigenen Wunsch den Vereinsausschuss.

Im weiteren Verlauf waren einige Satzungsänderungen und Ergänzungen durch die Mitgliederversammlung zu beschließen.

Mit einem Ausblick in das Jahr 2023 und damit zu den anstehenden Veranstaltungen, stehen zunächst für den Verein das 10-jährige Vereinsjubiläum am 26. Mai, das Kinderfest am Schnullerbaum am 25. Juni sowie das Weinfest vom 27. bis 29. Juli auf der Agenda.

Wie auch im letzten Jahr, freut der Vorstand über helfende Hände die bei der Durchführung der Veranstaltungen unterstützen. Auch Ideen und Anregungen von den Mitgliedern, Bürgern oder anderen Vereinen sind willkommen. So kann auch 2023 wieder zu einem erfolgreichen Vereinsjahr werden.

buergerverein heli logo weiss

Bürgerverein Hessisch Lichtenau e.V.

Zum Daubenstock 4
37235 Hessisch Lichtenau