9. Lichtenauer Weinfest am Karpfenfängerteich

Bürgerverein lädt am Wochenende 29. und 30. Juli ein

Den Sommer genießen und dabei in geselliger Runde ein schönes Glas Wein trinken - die Möglichkeit bietet sich am Freitag, 29. und Samstag, 30. Juli am Karpfenfängerteich in Hessisch Lichtenau. Organisiert wird das 9. Weinfest vom Bürgerverein Hessisch Lichtenau e.V., der ein vielfältiges Programm für die zwei Tage auf die Beine gestellt hat.

Am Freitag, 29. Juli, beginnt das Weinfest ab 18 Uhr und der Wein- und Partyabend wird gegen 18.30 Uhr vom Bürgerverein eröffnet. Die Partyband Aufwind sorgt ab 19 Uhr für gute Stimmung und den richtigen Klang in den Gläsern.

Der Samstag, 30 Juli, startet ab 13 Uhr mit dem Familientag des Weinfests mit zahlreichen Darbietungen und Aktionen wie einer Hüpfburg, Spiel und Spaß für Kinder mit der Aktion Jugend e.V. Ab 13 Uhr gibt es Mittagessen vom DRK für Kinder und die, die es mal waren und ab 15 Uhr können sich die Jüngsten beim Kinderschminken in Spiderman oder Ähnliches verwandeln. Im Laufe des Nachmittags tritt „Der Hip Hopper“ mit Musik im Zeitgeist der Jugend auf, anschließend gibt der Musikzug Eschenstruth von ca. 16 bis 18 Uhr ein Platzkonzert für Jung und Alt.

Während des Nachmittags sorgt DJ Steven für musikalische Unterhaltung und eine Kaffee- und Kuchentafel der Landfrauen aus Retterode für das leibliche Wohl. Ab 19 Uhr steht der Abend unter dem Motto „Wein, Show und Spiel - ein Sommerabend mit Spaß und gute Laune“.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Bürgerverein stehen um 19.30 Uhr „Die Stolzinger“ live auf der Bühne, um 20.30 Uhr folgt die traditionelle Weinolympiade, bevor „Die Stolzinger“ gegen 22 Uhr erneut live spielen.

Auf dem Platz laden der Rheingauer Winzer zu einem Glas Riesling, Spätlese, Secco und was die Reben so zu bieten haben, ein. Die Kirmensburchen HeLi haben ihren eigenen Getränkestand, man kann aber auch eine Gin der Hollebrüder trinken sowie am Samstagabend einen Cocktail am zusätzlichen Cocktailstand der Aktion Jugend.

Doch nicht nur für reichlich leckere Getränke ist während des Weinfests gesorgt, auch Bratwurst, Pommes, Flammkuchen, Crêpes dürfen natürlich nicht fehlen. Meißner-Eis Kretzschmar mit der rollenden Eis-Theke bringt kulinarische Abkühlung am Samstagnachmittag.

Der Bürgerverein verkauft Ansteck-Buttons als kleinen Beitrag zum Erhalt des Weinfestes, welches komplett ehrenamtlich organisiert und durchgeführt wird. Daher sind helfende Hände zum Aufbau (Donnerstag 28.07. ab 17 Uhr) und Abbau (Sonntag 30.07. ab 10 Uhr) herzlich willkommen. Der Vorstand des Bürgervereins freut sich auf ein tolles Weinfest.

Die Öffnungs- und Ausschankzeiten

• Freitag, 29. Juli von 18 bis 1 Uhr
  • Samstag, 30. Juli von 13 bis 1 Uhr

buergerverein heli logo weiss

Bürgerverein Hessisch Lichtenau e.V.

Zum Daubenstock 4
37235 Hessisch Lichtenau